TierparkGeschichte 01/2022

TierparkGeschichte 01/2022

Schulzoos

Lehrer, Schüler, wilde Tiere:

In Deutschland hat sich eine große Vielfalt an Schulvivarien entwickelt - mit interessanten Arten und Konzepten


Schulzoos: Sie leisten in Sachen Bildung, Tierkontakt und Persönlichkeitsentwicklung Beachtliches und sind doch kaum bekannt. Wir stellen gleich fünf verschiedene Schulvivarien und ihre unterschiedlichen Konzepte, Geschichten und Tierbestände vor. Gut vernetzt über den "Ring der Vivariumschulen", beteiligen sich einige Schulzoos auch an Erhaltungszuchtprogrammen für bedrohte Arten. / Seelter Reptilienhuus: Mitten auf dem Land in Niedersachsen ist mit großem ehrenamtlichen Engagement eine neue Spezialeinrichtung für Panzerechsen entstanden. Das private Projekt versammelt einen interessanten Bestand von Krokodilen und Kaimanen. / Tierpark Ströhen: Pumas, Elefanten und edle Pferde. Abseits großer Städte hat die Familie Ismer neben ihrem Arabergestüt auch einen bemerkenswerten Zoo aufgebaut. / Tierpark Hamburg-Horn: Schon vor dem Zoologischen Garten Berlin wurde der erste moderne Tierpark Deutschlands in Hamburg gegründet. Zwei Heimatforscher blicken ausführlich auf den kaum bekannten Zoo zurück.


68 Seiten

6,90 EUR



Hier bestellen
Share by: